Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit Frankenthal gehören.


Studernheim


Mörsch


Eppstein-Flomersheim

Kirche St. Cyriakus

Die Kirche St. Cyriakus in Eppstein wurde 1764/65 als Erweiterung eines alten, 1708 renovierten Cyriakuskirchleins erbaut. Der Turm stammt aus dem Jahr 1509. 1943 wurde die Kirche schwer beschädigt, jedoch bereits 1948/49 durch den Frankenthaler Architekten Josef Ochs wieder aufgebaut und am 09.10.1949 neu konsekriert. Der Wiederaufbau des Turms erfolgte in den Jahren 1953/54. Die Glocken konnten 1955 wieder beschafft werden.

Der 1766 geweihte Hochaltar der Kirche dürfte eine Stiftung des Wormser Bischofs (ab 1763) Joh. Ph. Freiherr von Walderdorff sein. Der Unterbau des Altars trägt sein Wappen.

Ein besonderer Schatz der Kirche ist die historische Orgel von Johann Ignaz Seuffert, die 1771 für die Kirche erbaut wurde. Sie ist eine der wenigen noch in diesem Umfang erhaltenen Werke dieses Orgelbauers. Ende des 19. Jahrhunderts wurde sie an eine andere Gemeinde, nach Einselthum, verkauft. Nachdem sie dort 1971 abgebaut wurde und fast 20 Jahre im "Dornröschenschlaf" lag, beschloss man um das Jahr 1990, sie an ihrem ursprünglichen Ort in Eppstein wieder aufzustellen. Da sie nur noch zu ca. 60 % erhalten war, mussten fehlende Stücke rekonstruiert werden. Die Restaurierung wurde vollendet im Jahr 1997 durch die Orgelmanufactur Vleugels (Hardheim). Seitdem erklingt diese historisch einmalige Orgel wieder zum Lob Gottes und zur Freude der Menschen.

Hier finden Sie Beiträge zur Kirche St. Cyriakus

Für den Routenplaner: 67227 Frankenthal, Dürkheimer Straße 27

Das Pfarrheim der Gemeinde St. Cyriakus Eppstein/Flomersheim befindet sich bei der Kirche St. Thomas Morus, Odenwaldstraße 22 (OT Flomersheim).

Parkmöglichkeiten für die Kirche St. Cyriakus: Isenachsporthalle, Eppsteiner Straße 55.
Für die Kirche und Pfarrheim St. Thomas Morus: Isenachsporthalle, Eppsteiner Straße 55 oder
Kerweplatz Flomersheim Jahnstraße/Haardtstraße.

Anzeige

Anzeige