Samstag, 11. Januar 2025
Romwallfahrt 2025 vom 17. bis 24. Oktober 2025
Interesse? Anmeldung im Pfarrbüro erbeten.
Liebe Schwestern und Brüder,
vom 17. bis 24. Oktober 2025 findet die nächste Diözesanwallfahrt statt. Sie führt im Heiligen Jahr 2025 nach Rom. Gern würden wir uns als Pfarreigruppe anschließen.
Wenn Sie Interesse haben, auch als Teilnehmer der Pfarreigruppe dabei zu sein, bitten wir Sie, sich bis 21. Januar 2025 im Pfarrbüro zu melden. Dann würden wir einen Überblick gewinnen und könnten weiter planen.
Nähere Infos finden Sie hier.
Reisepreis im Bus ab 1.435,00 €
Wenn Kinder und Jugendliche teilnehmen, bitten wir um einen eigenen Hinweis.
Wir würden uns freuen, wenn sich eine Frankenthaler Gruppe finden würde.
Viele Grüße
Andreas Rubel, Pfarrer
Pressetext aus Speyer:
Zum Heiligen Jahr nach Rom
Große Diözesan-Wallfahrt mit Bischof Dr. Wiesemann
Im kommenden Jahr ist es wieder soweit, das Bistum Speyer lädt zur nächsten großen Diözesanwallfahrt ein. Diese findet statt vom 14. bis 24. Oktober 2025 und führt nach Rom.
Wie schon bei den letzten beiden Wallfahrten können die Pilger auch bei dieser Diözesanwallfahrt wieder zwischen verschiedenen Möglichkeiten, nach Rom zu kommen, wählen. Angeboten werden zwei verschiedene Wanderungen, über 45 Kilometer auf dem Franziskuswegs oder über 57 Kilometer auf dem Frankenweg, je nachdem, wie gut zu Fuß der Einzelne ist. Die Wanderungen verteilen sich jeweils auf drei Etappen, zeitlich vom 14. bis 18. Oktober.
Diejengen, die nicht zu Fuß pilgern möchten, können direkt nach Rom zu reisen, um dort auf die Pilgerwandergruppen zu stoßen. Die Anreisen sind entweder mit dem Flugzeug möglich, los geht es dann am 18. Oktober, oder mit dem Bus. Diese Gruppe startet am 17. Oktober, mit jeweils einer Zwischenübernachtung in Südtirol auf der Hin- und Rückreise. Gemeinsam gestaltet sind für alle Gruppen vom 18. bis 23. Oktober die Tage in Rom.
Vorgesehen im Programm vor Ort ist nach jetzigem Stand das Durchschreiten der Heiligen Pforte am Petersdom mit anschließender Führung durch die Basilika. Besichtigt werden auch die Basiliken San Giovanni in Laterano, die fast 1 000 Jahre lang Sitz der Päpste war und einst die gleiche Bedeutung wie heute der Vatikan hatte, Sta. Maria Maggiore, die Primizkirche von Bischof Dr. Wiesemann mit dem Gnadenbild „Salus Poluli Romani – Heil des römischen Volkes“, und St. Paul vor den Mauern mit dem Grab des Apostels Paulus. Geplant ist – sofern der Heilige Vater in dieser Zeit in Rom weilt – auch die Teilnahme an einer Generalaudienz auf dem Petersplatz, ebenso die Besichtigung der Katakomben, in denen sich die Ur-Christen trafen. An einigen dieser beeindruckenden Stätten sind Gottesdienste vorgesehen. Darüber hinaus besteht die Gelegenheit, in Kleingruppen unter fachkundiger Führung oder auf eigene Faust die pulsierende italienische Hauptstadt in ihren unterschiedlichen Facetten näher kennen zu lernen.
Die geistliche Gesamtleitung übernimmt, wieder immer auf den Diözesanwallfahrten, Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, weitere Priester der Diözese betreuen die einzelnen Gruppen.
Eine detaillierte Reiseausschreibung mit verbindlichen Preisen wird voraussichtlich Mitte November vorliegen, da Flugverbindungen und Flugpreise erst rund elf Monate vor Reisebeginn feststehen.
Weitere Informationen sind erhältlich beim Pilgerbüro Speyer, Telefon 06232/102423, per E-Mail, info@pilgerreisen-speyer.de, oder auf der Homepage unter: www.pilgerreisen-speyer.de.
(Quelle: Bistum Speyer)