Donnerstag, 08. Januar 2026
Bericht: Die Geschichte vom Apfel
Erntedank-Gottesdienst der Kita St. Ludwig
„Wir wollen gemeinsam dem lieben Gott danken für die tolle Ernte“, so Erzieherin Teresa Bommicino zu den 29 Kindern, die am Dienstag, den 7. Oktober, in der Kirche Sankt Ludwig vor Ort sind, um sich dem Thema Erntedank zu widmen. Schon seit zwei Wochen beschäftigen sich die Kleinen mit der Thematik. Geschichten, Basteleien, Religionspädagogische Angebote, Kinderkonferenzen oder auch gemeinsames Essen mit Suppe und Rohkost standen hier auf dem Programm.
Ehrfurchtsvoll blicken sich die Kinder im großen Kirchenraum um. Begrüßt werden sie von Pfarrer Léonard Katchekpele, der mit durch den Gottesdienst führt. Dann lauschen sie gebannt den Erzählungen von Teresa Bommicino, die zusammen mit ihrer Kollegin Nadine Tups einige Legematerialen im Gepäck hat, um die Geschichte vom kleinen Apfel zu erarbeiten und den Kindern so das Thema Erntedank nahe zu bringen. Eingebettet ist das Ganze in verschiedene Lieder, welche die Kinder in den vergangenen Wochen fleißig geübt haben.
Zunächst legen die Kinder verschiedene Bildkarten und Blätter auf ein großes Tuch auf dem Boden. „Wisst ihr, was Ernte ist? Das ist die Zeit, wenn das Obst, das Gemüse und das Getreide auf den Feldern geerntet werden“, erklärt Teresa Bommicino. Auch ein kleiner Traktor und die Figur eines Landwirts landen auf dem Tuch und die Erzieherin erfragt von den interessierten Kindern die Zusammenhänge, die sie bereits gut verinnerlicht haben.
Nun folgt die Geschichte vom Apfel. Dafür legen die Kinder nacheinander verschiedenfarbige Tücher auf den Boden, sie symbolisieren Erde, Sonne und Regen. Darauf werden so manche Apfelkerne verteilt, aus denen sodann ein Baum aus grünen und braunen Tüchern wächst, an dem schon bald leckere rote Äpfel sprießen.
Jetzt ergreift Pfarrer Katchekpele das Wort, der aus der Bibel zitiert, aber zunächst beherzt in einen der Äpfel beißt und die Kinder so zum Lachen bringt. Den Abschluss bilden Fürbitten. Dann geht es wieder zurück in die Kita und ein aufregender Ausflug in das Haus Gottes geht zu Ende.
(Frauke Kaesler-Probst)
