Mittwoch, 11. Juni 2025

Bericht: Hilfe für Osteuropa

Foto: www.pixabay.de - gemeinfrei

Altkleider für den "Konvoi der Hoffnung"

Einer alten Tradition folgend sammelte die Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit wieder Altkleider, die sauber und noch tragbar waren und an den Kirchen St. Thomas Morus und St. Ludwig abgeliefert werden konnten.

In diesem Jahr war Samstag, der 05. April 2025., von der Organisatorin Frau Lilo Baum dafür auserkoren worden. Gesagt – getan: Die Teams standen an den Empfangsstellen vor den Kirchen Thomas Morus in Flomersheim und St. Ludwig in der Innenstadt für einige Stunden bereit.

Nachdem bei der vergangenen Aktion im Herbst letzten Jahres nur etwa ein halber Transporter an Textilspenden zustande gekommen war, war diesmal das Fahrzeug bis unter das Dach vollgestopft, als Manfred Wild und Rainer Jacquemin mit der Gebrauchtware nach Oberhausen-Rheinhausen (bei Waghäusel) fuhren.

Auf dem dortigen Wertstoffhof steht dem gemeinnützigen Verein „Konvoi der Hoffnung e.V.“ eine Lagerhalle zur Verfügung, in der allerlei Gebrauchsgegenstände und auch die Altkleidung zwischengelagert werden. Herr Dr. Fuest, Vorstand dieses Vereins, war überrascht und beeindruckt von der Sammelaktion samt der großen „Ausbeute“, als der Transporter auf den Hof rollte, bedankte sich herzlich für die Unterstützung aus Frankenthal und griff selbst beherzt zu, um beim Ausladen zu helfen.

Im Anschluss beschrieb er kurz den Verein, der aus mehreren Ortsgruppen mit insgesamt etwa 190 sehr aktiven Mitgliedern bestehe und nicht nur Hilfe für Ukraine leiste, sondern auch Projekte in Afrika (u.a. Bau von Schulen und Krankenhäusern) unterstütze. Außerdem habe der Verein noch eine Werkstatt in Karlsruhe, in der gebrauchte Rollstühle repariert würden, anstatt sie der üblichen Verschrottung zu überlassen. Die instandgesetzten „Krankenfahrstühle“ – so die offizielle Bezeichnung – würden anschließend in notleidende Regionen gebracht und Bedürftigen gespendet. Weitere Details zum Verein findet man auf der Homepage des Vereins unter www.konvoi-der-hoffnung.de.

Wir danken herzlich allen Spendern der Textilien, dem Verein und auch den Helferinnen und Helfern in der Pfarrei.