Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit Frankenthal gehören.


Studernheim


Mörsch


Eppstein-Flomersheim

Freitag, 12. Juli 2019

Zuwachs für das Pastoralteam

(Foto: privat)

Andreas Stellmann beginnt zum 01.08. als hauptamtlicher Diakon

Das Pastoralteam erhält Verstärkung. Andreas Stellmann, bisher Diakon mit Zivilberuf in der Pfarrei Hl. Petrus Bobenheim-Roxheim wechselt zum 01.08. als Diakon im Hauptberuf in die Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit Frankenthal. Der 58-jährige, der in Heßheim geboren ist und dort auch lebt, war bisher in der Verwaltung tätig - zunächst im kommunalen, später dann im kirchlichen Bereich. Stellmann, der 2003 zum Diakon geweiht wurde, war das ehrenamtliche und seelsorgliche Wirken in der Gemeinde stets ein großes Anliegen. Er freut sich darauf, dies nun auch mit seiner vollen Arbeitskraft tun zu können.

Bekannt in der Diözese ist er als Vorsitzender des Kolpingwerk-Diözesanverbands Speyer. Ein Wort des Gesellenvaters Adolph Kolping ist ihm auch Leitspruch für den Start in die neue Aufgabe: „Nur mutig vorwärts, Gott wird für die Zukunft sorgen!“

Noch sind die Aufgaben im dann erweiterten Pastoralteam nicht neu verteilt. Dennoch dürften sich als Eckpfeiler der Tätigkeit des neuen Mitarbeiters diakonisch-caritative Aufgaben sowie die Spendung von Sakramenten, besonders Taufe und Hochzeit, und die Gestaltung von Beerdigungen abzeichnen. Auch der liturgische Dienst in der Eucharistiefeier, die Leitung von Wort-Gottes-Feiern und Andachten sowie der gelegentliche Predigtdienst gehören zu den Aufgaben des Diakons.

Anzeige

Anzeige