Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit Frankenthal gehören.


Studernheim


Mörsch


Eppstein-Flomersheim

Sonntag, 23. Juni 2019

Abschied von Pfarrer Karlheinz Bumb

Pfarrer Bumb (links) am Tag der Feier seines 40-jährigen Pristerjubiläums 2013 (zusammen mit seinem Primizprediger, dem ebenfalls vor kurzem verstorbenen Pfarrer Erwin Bersch)

Requiem und Beisetzung am 24. bzw. 25.06.

Am 19.06. ist Pfarrer i. R. Karlheinz Bumb im Alter von 72 Jahren in Frankenthal verstorben. Pfarrer Bumb war vom 01.12.1979 bis zum 31.12.2009 Pfarrer der Pfarrei St. Ludwig Frankenthal. Zusätzlich wurden ihm 1997 die damalige Pfarrei St. Dreifaltigkeit und 2004 die Pfarrei Hl. Kreuz Mörsch übertragen. Für Generationen von Frankenthalern war Karlheinz Bumb "ihr" Pfarrer, mit dem sie viele positive Erfahrungen verbanden und der ihnen eine positive Erfahrung von Kirche und eine moderne, weltzugewandte Form des Glaubens vermittelte. Unvergessen sind die jährlichen Pfarreifahrten, unter anderem mehrmals nach Israel, nach Rom oder Assisi. Nicht nur bei diesen Reisen kam ein wichtiges Anliegen von Pfarrer Bumb zum Tragen: die persönliche Auseinandersetzung mit der Heiligen Schrift auf der Basis einer fundierten Auslegung und in Konfrontation mit Fragen der heutigen Zeit. Für sein soziales Wirken in Frankenthal verlieh ihm die Stadt den Ehrenring.

Auch im Ruhestand, den er in einem Appartment des Hieronymus-Hofer-Hauses verbrachte, blieb der beliebte und geschätzte Seelsorger mit seinen Gemeinden verbunden. Er war durch die Mitfeier der Gottesdienste und die von ihm mit einem Team vorbereiteten regelmäßigen Bibelabende sowie als gefragter Ratgeber präsent.

Totenoffizium und Requiem (Sterbeamt) für Pfarrer Karlheinz  Bumb werden  am Montag, 24.06., 18:00 Uhr in der Kirche St. Ludwig Frankenthal gefeiert. Die Beisetzung findet am Dienstag, 25.06., 13:00 Uhr auf dem Hauptfriedhof in Speyer statt.

Es wird ein Bus ab Frankenthal Hbf eingesetzt. Abfahrt ist am Dienstag um 12:00 Uhr am Hbf Frankenthal.  Der Fahrpreis beträgt 12,-- € und wird im Bus bezahlt. Die Rückkehr ist gegen 16:00 Uhr vorgesehen. Verbindliche Anmeldungen für die Busfahrt bitte nur telefonisch an das Pfarrbüro, Tel. 06233/27394. Gerne können Sie auch auf den Anrufbantworter sprechen.

Anzeige

Anzeige