Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit Frankenthal gehören.


Studernheim


Mörsch


Eppstein-Flomersheim

Dienstag, 06. Oktober 2020

16.808 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt

Diese Urkunde wurde den "Frankenthaler Minis & Co" verliehen.

"Frankenthaler Minis & Co" bei Stadtradeln für 2. Platz geehrt

Im Rahmen der Siegerehrung der Aktion STADTRADELN in Frankenthal am 06.10. wurde der Gruppe "Frankenthaler Minis & Co" die Auszeichnung in Silber für den 2. Platz verliehen. 16.808 Kilometer hatten die 81 Mitfahrerinnen und Mitfahrer während der Aktion zwischen dem 22.08. und dem 11.09. zurückgelegt und damit 2,47 Tonnen CO2 vermieden.

Mit dem 2. Platz hinter dem Team der KSB hat die Gruppe, die von den Frankenthaler Messdienerinnen und Messdienern sowie deren Familien und Freunden gebildet wird, die Vorjahresplatzierung erfolgreich verteidigt, wenn auch am Ende sehr knapp. Im Vergleich zu 2019 konnte das Gesamtergebnis der Gruppe um 5.608 Kilometer gesteigert werden.

Die Auszeichnung, die auch Fahrradzubehör für jedes Gruppenmitglied beinhaltet, wurde von Oberbürgermeister Martin Hebich und dem Geschäftsführer der Stadtwerke Frankenthal, Thomas Bollheimer, überreicht. Der Oberbürgermeister freute sich, dass Frankenthal auch dieses Jahr wieder in der Spitzengruppe der Städte seiner Größenordnung platziert ist. Coronabedingt konnte von jeder Gruppe nur eine kleine Delegation teilnehmen. Bei den Frankenthaler Minis waren neben Teamcaptain Pfarrer Stefan Mühl auch die jüngste und die älteste Mitradlerin dabei.

Wichtigstes Anliegen der bundesweiten Aktion STADTRADELN ist es, die Menschen dazu zu animieren, wo immer möglich auf das Fahrrad umzusteigen und so zu einem klimafreundlichen Verhalten beizutragen. So ließen sich allein in Deutschland etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden, wenn zirka 30 % der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden.

Anzeige

Anzeige