Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit Frankenthal gehören.


Studernheim


Mörsch


Eppstein-Flomersheim

Dienstag, 08. Januar 2019

„Ein schönes unvergessliches Erlebnis“

© Ralf Adloff / Kindermissionswerk

Sternsinger aus Eppstein und Flomersheim beim Empfang der Kanzlerin in Berlin

Unter den 108 Sternsingern, die am 07.01. von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin empfangen wurden, waren auch Leonie Hayer, Noah Hayer, Johannes Böhm und Tim Reinhard aus der Gemeinde St. Cyriakus Eppstein/Flomersheim. Die vier Jugendlichen vertraten, zusammen mit ihrer Begleiterin Donata Hayer, das Bistum Speyer. Der Empfang mit Handschlag der Kanzlerin, Pressefotos und gemeinsamen Liedern war für die jungen Frankenthaler eine aufregende Sache. „Es war ein schönes, unvergessliches Erlebnis“, darüber waren sich alle einig. Frau Merkel bedankte sich bei den Sternsingern, stellvertretend für alle Kinder und Jugendlichen, die sich an der Aktion beteiligen. Sie lobte das Engagement der Sternsinger, die in diesem Jahr unter dem Motto „Wir gehören zusammen“ besonders auf die Situation behinderter Kinder in Peru und weltweit aufmerksam machten.

Neben Empfang und Proben blieb den Sternsingern aus St. Cyriakus auch etwas Zeit, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Berlins zu besuchen: Reichstag, Brandenburger Tor, Alexanderplatz und Holocaust-Gedenkstätte. Es gibt schöne Erinnerungsbilder mit dem Stern vor Reichstag und Brandenburger Tor. Müde, aber sehr beeindruckt von den Erlebnissen kehrte die fünfköpfige Gruppe am Abend des 07.01. wieder nach Hause zurück.

Folgende Medienbeiträge können Sie hier aufrufen:

Beitrag des SWR-Fernsehens über die Gruppe aus Eppstein und Flomersheim (SWR aktuell vom 07.01.)

Beitrag im Radioprogramm des SWR über die Gruppe

Die „TOP 5“ beim Sternsingerempfang der Kanzlerin (YouTube-Beitrag des Kindermissionswerks), in dem die Gruppe mehrmals zu sehen ist

Anzeige

Anzeige